Tipps aus Omis Zeiten

Marmeladen und Gelee Rezepte

Selbstgemachte Marmelade ist Lecker und wird nicht nur von den Kleinen geliebt, es gibt für fast jede Frucht Rezepte für Marmelade.

Die absoluten Knüller sind Erdbeermarmelade, Kirschmarmelade, Brombeermarmelade, Himbeermarmelade und Pflaumenmus. Marmelade einkochen und je nach Bedarf das süßen der Marmelade durch Zugabe von Gelierzucker regulieren ist nicht zeitaufwändig, oder schwer und so wird auch heute noch zur Obsternte gerne Marmelade hausgemacht.

Im folgenden werde ich Ihnen einige Rezepte meiner Mutter und Oma vorstellen, sie können diese aber auch ganz nach belieben verändern. Nun ja, eigentlich, hat uns die EU ja 1982 verboten Marmelade als Marmelade zu bezeichnen, Denn die sagen Marmelade ist Zucker in Verbindung mit Zitrusfrüchten, also z.B. Orangen mit Zitronensaft. Demnach sind alle anderen Früchte nämlich Konfitüre. Dennoch denke ich das mir niemand böse ist wenn ich Marmelade als Marmelade bezeichne, wie es schon meine Mutter und Oma tat. Hingegen Gelee, na ja eigentlich versteht es sich von selber, nur das Gelieren von Fruchtsaft ohne Fruchtstücke.

So nun aber, hier nach Alphabet geordnete Marmelade und Gelees.

A   Ananas- Orangenmarmelade   |   Apfelgelee  |  Aprikosenmarmelade
B   Brombeermarmelade   |   Birnen- Apfelgelee
E   Erdbeermarmelade
H   Hagebuttengelee   |   Heidelbeergelee  |  Himbeergelee  |  Holundergelee

Textanfang

Copyright © www.omis-tips.de   info(et)omis-tips.de   ALLE RECHTE VORBEHALTEN / ALL RIGHTS RESERVED