Tipps aus Omis Zeiten

Ananas - Orangenmarmelade

Koch

700 g Ananasfruchtfleisch (Frucht ca. 2 kg)
300 g Orangenfilets (ca. 3 - 5 Orangen, je nach Größe)
1/2 Zitrone
Gelierzucker wie gewünscht (1:1, 2:1 oder 3:1)

Zubereitung:

Die Gläser und Deckel heiß abspülen, klar nachspülen und umgedreht auf einem Küchentuch abtropfen lassen.

Die Annanas in kleine Würfel schneiden. Über dem Kochtopf die Orangen filetieren. Eine Zitrone auspressen.

Ananaswürfel, Orangenfilets und Zitronensaft in den Kochtopf geben. Diese Masse ca. 30 Minuten ziehen lassen, danach auf den Herd stellen, zügig aufkochen lassen und den dabei aufsteigenden Schaum mehrmals mit einer Schöpfkelle abschöpfen. Nun den Zucker hinzugeben (nach Packungsangabe).

Sobald diese Marmelade beginnt anzudicken (nach ca. 3 - 4 Minuten), testen ob diese Marmelade den Geliertest besteht. sollte dies der Fall sein, den Topf vom Feuer nehmen und die Marmelade noch heiß in die vorbereiteten Gläser randvoll abfüllen und sofort verschlissen.

Man kann natürlich auch die Orangen weglassen, oder durch andere Früchte wie z.B. Sauerkirschen ersetzen.

Textanfang

Copyright © www.omis-tips.de   info(et)omis-tips.de   ALLE RECHTE VORBEHALTEN / ALL RIGHTS RESERVED